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Trailer als Standalone machen
Moinsen. Ist es möglich einen Trailer der normalerweise einen ersetzen soll als Standalone zu machen?
Es handelt sich um nen Kippertrailer . So ähnlich wie Kempf Stöffel-Liner oder Lück Agrarmulde und wie se alle heißen.....
Weiß ja nicht ob sowas überhaupt geht, wegen Ladung benennen etc ..
Falls so etwas geht, würde das jemand übernenhmen wollen?
Und bevor ich später noch mehr mit Fragen löcher, bestände die Möglichkeit da Chromfelgen drauf zu machen und die Mulde zu lackieren?
Gruß Dom
Hallo Dorn !
Also wenn der Trailerordner anders heisst als wie der der ersetzt werden soll , dann ist dies ohne Zmod kein Problem, ansonsten müsste man die Dateien in Zodmod holen und diesen in einen anderen Ordner mit dementsprechender Bezeichnung umschreiben. Manchmal klappt dies aber auch mit dem Hexeditor , da man ja nur die Materialzuzordnung ändern möchte. Das würde bedeuten Trailer KAO umbenennen zu OKA. In der Pmd steht dann aber noch die Verweisung auf den alten Ordnernamen und dieses konnte und manchmal kann man es auch so im Hexeditor ändern. Ist aber nicht zu 100% sicher. Der Rest ist Definitionssache und ein bisschen Schreiber- und Kopiererei.
Zu den Reifen , da kannste alles drauf pappen was Du haben möchtest, ich empfehle Dir Holzräder , dehnen geht nicht so schnell die Luft aus.
Im Fall deiner Räder entweder Du tauscht sie aus , mit ganzem Inhalt oder überschreibt Sie als Mod.
Habe die Ehre
De Omi
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Habe leider Null plan davon. Daher wende ich mich ja ans Forum. Evtl findet sich ja jemand. Gruß Dom
Standalone bedeutet ja auch,dass er ne eigene Fracht hat.
Ist es ein zB. opentop mit Sand,Erz,Kohle....muss der zwingend durch den Zmod,da dort die Frachten mit eingelistet sind.
Ansonsten umschreiben.
- Trailerordner gleichlang umbenennen,dann funktioniert das umschreiben der pmd im Hexeditor ohne probleme,da die pmd-grösse nicht verändert wird.
- die vorhandenen Inhalte der tobj umpfaden mit tobj editor.
- die Inhalte der mat-dateien umpfaden auf neuen Trailer-ordner.
- eine Trailer.sii erstellen.
- eine Trailer chassis.sii erstellen. (dort kannst dann auch deine Räder definieren)
- eine cargo und entsprechende company-ordner für in und out erstellen
Das umlackieren wird vermutlich nicht so einfach. Schlimmstenfalls muss der dafür durch den UV-Mapper im Zmod,um die Mulde richtig auf deine neue dds zu legen.
Bei verwendung der alten dds ist es etwas suchen,bis man die stellen gefunden hat,die du lackieren willst mit Schrift zum Beispiel. Soll ja am ende dann auch vernünftig aussehen.
Da kann dir aber ein skinner besser was zu sagen.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer
wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke
Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...
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Vielleicht findet sich ja trotzallem jemand dafür. Gruß
Ansonsten umschreiben.
- Trailerordner gleichlang umbenennen,dann funktioniert das umschreiben der pmd im Hexeditor ohne probleme,da die pmd-grösse nicht verändert wird.
Haben Sie das schon getestet ?
Ich schon , komischerweise wird trotzdem in der Log auf das Verzeichnis verwiesen, welches gar nicht mehr da ist.
Bei mir gab es dann einen rot bis pinkfarbenen Trailer , das zeigte mir das, das Spiel keinen Zugriff auf die Texturen hat, obwohl in den Mats die neue Trailerbezeichnung geändert wurde.
Das bedeutet: Der eigentliche Ordner mit der Trailerbezeichnung Blau´wurde zu Blue und in der pmd mit den Hexeditor angepasst, und da fangen schon die Probleme an, alle Buchstaben haben einen anderen Hexcode sowie Dezimalwert. Heist der Buchstabe A hat zB. den Wert 01 wird dieser gegen einen anderen ersetzt z.B. R, hat dieser einen anderen Wert .
Das ganze kann gar nicht funktionieren. Das einzige was ich mir vorstellen könnte , das die Bezeichnung des Trailers noch in der pmc sowie pmg verankert ist.
Diesen ganzen Spass habe Ich mit Muetze_V schon mal durch genommen für ein Anbauteil. Das einzige was wir ändern konnten war am Ende des letzten Wertes, dort haben wir noch einen dazu geschrieben.
ZB.: in der letzten Zeile der letzte Eintrag steht Color oder Chrom , kann man eine Zahl dazu schreiben (Color2 oder Chrom2) . Das wird gespeichert und funktioniert auch.
Bei allen anderen Eintragungen, konnte das Spiel nix anfangen und wurde mit fehlenden Texturen sichtbar sowie die Fehler in der log aufgezeigt.
Bestimmt haben wir einen Fehler gemacht, dafür gibt es ja andere die es besser können und uns erklären wie das ganze funktioniert.
Habe die Ehre
De Omi
Ja,das hab ich schon des öfteren so gemacht.
Und ob im Hexeditor jetzt 01 für a oder 2f für k steht,ist egal.
Es dürfen nur nicht mehr zeichen pro matzuordnungzeile sein.
Sonst verschiebt sich jede weitere Zeile und die mats werden nicht mehr richtig zugewiesen.
Natürlich müssen auch die mat selbst und die tobj entsprechend angepasst werden.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer
wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke
Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...
Bedanke mich für den Beitrag von Schlemil.
Jetzt erklären Sie mir aber bitte mal eins , Neues Profil neues Glück nur den umgeschriebenen Trailer drin gehabt. Spiel stürzt ab.
Der einzige Fehler in der Log.
<ERROR> .\units\unit_system.cpp(231): ?create_unit@unit_system_t@prism@@QAEPAVunit_base_t@2@ABUunit_descriptor_t@2@@Z: Attempt to instantiate abstract unit type.
Nehme ich den Trailer raus ist der Fehler weg und Spiel läuft weiter.
Bisschen komisch ??
Habe die Ehre
De Omi
Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
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The Griffin
Keine Ahnung,was diese meldung bedeutet.
Wie gesagt,habe ich es schon mit einigen Trailern gemacht. habe so 5 reefer und mehrere opentop erstellt.
Die hiessen immer trailer,pmg , trailer.pmd.
Und wenn ich anschliessend die neuen im Zmod gezogen hab,waren auch die "Origin-Pfade" passend übernommen.
Habe auch schon für zwei leuten hier im Forum so Trailer umgeschrieben. Eventuell bestätigen die dir das ja auch noch wenn die das hier lesen.
Hier zum Beispiel die "reefer"
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer
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Hallo Schlemil !
Bedanke mich für Ihre optische Rechenschaft, Ich glaube Ihnen, mich wundert es nur warum es so unterschiedlich ist , könnte es am Hexeditor liegen ?
Ich habe mehrer Editoren im Grunde machen ja alles dasselbe, was die Gründlichkeit angeht hat man eh keinen Einblick darauf.
Habe die Ehre
De Omi
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