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Gorli's Fragenthread
Hi,
Ich hoffe, hier gehts okay damit ich alles auf einem Platz habe und nicht unnoetig das Forum zumuelle...
In welchem Format muessen die 3D Files von Objekten vorliegen welche im Tuningshop angebaut werden sollen? Also Frontgitter zB...
Mit welchem Programm kann ich .dds Files lesen bzw speichern? Photoshop hab ich versucht aber nichts dazu gefunden (falls ich was uebersehen habe...)
.tobj Dateien sind "Beschreibungen" der Texture auf dem 3D Objekt?
Danke fuer die Infos.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!
Also wenn du Photoshop hast gibt es dafür ein
dds Plugin von NVIDIA.
3D Files müssen als PMG vorliegen welche du (meines wissens nach) nur mit zmodeler 3 bekommst.
tobj Dateien hast du richtig gesagt, die geben den Texturpfad an.
wegen den 3D Files frage ich, weil fuer den Landwirtschaftssimulator baue ich meine Mods in AC3D. Exportiere in .obj Dateien und lade diese in Maya ( ja ich weiss mit Maya kann man gleich bauen... aber ich bin auf AC3D eingeschossen ) wo man von Giants nen Konvertermodul hat um die 3D Dateien mit Texturpfaden in die LS typische I3D Files zu wandeln.
Heisst eigentlich, ich kann wie gewohnt nen Modell erstellen, muss dann nur drauf achten in ein Format zu exportieren, welches ZModeler wiederrum laden kann...
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SCS-Spiele erkennen nur PMG-Modelle und diese kann nur der Zmod exportieren, soweit ich weiß-
lg
Das Problem an der Sache ist, dass du dir Zmodeler kaufen musst, und das eine Zeit beschränkte Lizenz hat du es dir also immer wieder kaufen musst.
Daher fände ich es sinnvoll, wenn es ein Konvert Programm gäbe, man also nicht extra den zmodeler kaufen müsste nur um die Files zu konvertieren. Wenn dies möglich wäre würde ich sicherlich auch das ein oder andere bauen aber nicht wenn ich mir extra noch zmodeler kaufen muss.
Jepps, genau das isses, da ist GIANTs grosszuegig und spendiert den gebraeuchlichsten 3D Programmen Konvertierungstools. Vielleicht sollte sich SCS daran nen Beispiel nehmen, denn genau wie der LS seit LS2008 scheint auch ETS/GTS durchaus von der Moddingszene zu leben. Auch wenn die Auswahl in ETS2 zugegebenermassen gross ist, sinds am Ende doch nur "die gleichen Sachen" mit nem anderen Fahrerhaus drauf.... Und wenn man schaut was Giants aus der Moddingszene Entstandenes in den LS13 gleich eingebaut hat... (grosse leuchtende Augen)
Sorry fuer die Nennung der anderen Firma, aber warum nicht die Kinder beim Namen nennen. Wuerde gerne was fuer ETS2 modden da nach fast 4-5 Jahren LS langsam das Interesse daran erlischt und mir ETS2 mehr Spass macht... Hoffe ernsthaft, SCS erbarmt sich da noch und bastelt nen Konverter.
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es gibt einen pmg konverter, der auch die mats mit umschreibt.
nur das ganze erfordert viel erfahrung und ist nicht so einfach zu handhaben, wie manche sich das denken.
ich habe es aufgegeben, nachdem ich mats ohne tobj. pfad in der base gefunden habe.
das war mir dann doch ne nummer zu hoch
mfg chloro
Naja... die I3D von LS kann man ebenso mit einem Editor oeffnen, ist alles Textbasiert wies aussieht. zu den Mats findet man dort auch die Texturpfade.... Ist nett, wnen man vergisst, die texturpfade von "irgendwo auf der Festplatte" zu "liegen im Modordner" zu aendern... die anderen sehen weiss und man selber alles korrekt...
PMG Konverter... irgendwie finde ich da auf Google nur Bloedsinn... hast Du eventuell nen Link?
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Ist das nur bei mir so, dass sämtliche Buttons und Menü Punkte mit ??????? beschriftet sind?
Dadurch kann ich das Programm nur sehr schlecht bedienen, da ich nur erahnen kann was die einzelnen Dinge bedeuten.
Edit.: Wenn ich die kovertierung wie im Thread beschrieben ausführen möchte kommt egal bei welchem File die Fehlermeldung "Read beyond end of file."
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