Sie sind nicht angemeldet.

Newbie-Fragen...

Antworten im Thema: 54 » Der letzte Beitrag (24. Oktober 2021, 01:24) ist von PhilippL78.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 20:36

Nun ja, beim Crash hättes gedämmert. ^^ Nur wärs dann zu spät gewesen. Im schlimmsten Fall hättest damit dei Profil in die Tonne getreten.

Im günstigsten Fall hättest die Mod - wenn noch verfügbar - wieder ins Spiel nehmen können und dann die Teile abbauen, noch besser, den Truck verkaufen und erst danach dektivieren und erst dann löschen. Typischer Anfängerfehler, dass die Mods einfach gelöscht werden. :rolleyes:

Und ja, auch bei deinen Angestellten musst du die Teile abbauen. Oder du verkaufst die Trucks und kaufst Neue. Geht schneller und ist sicherer. Wie schnell vergisst man etwas und dann... s.o. :rolleyes:

Aus dem Grund haben meine Angestellte auch nur "handelsübliche" Anbauteile. D.h. nur SCS Teile, keine Modteile. Bei meine 140 Angestellten wäre das 'nen ganzschöner Zeitaufwand. :D

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 21:28

Nun ja, beim Crash hättes gedämmert. Nur wärs dann zu spät gewesen. Im schlimmsten Fall hättest damit dei Profil in die Tonne getreten.

Das stimmt wohl... Und ehrlich gesagt, auch wenn ich "nur" Level 36 bin und 5 Leute samt Trucks, das wäre verdammt ärgerlich gewesen!

Im günstigsten Fall hättest die Mod - wenn noch verfügbar - wieder ins Spiel nehmen können und dann die Teile abbauen, noch besser, den Truck verkaufen und erst danach dektivieren und erst dann löschen. Typischer Anfängerfehler, dass die Mods einfach gelöscht werden.

Das glaube ich Dir, an solche Sachen denkst Du tatsächlich auch nicht sofort. Da überwiegt im Zweifel die Vorfreude auf einen neuen Mod/und oder neue Teile, und schwupps ist alles im Eimer ;(

Und ja, auch bei deinen Angestellten musst du die Teile abbauen. Oder du verkaufst die Trucks und kaufst Neue. Geht schneller und ist sicherer. Wie schnell vergisst man etwas und dann... s.o.

Okay, dann werde ich die LKW's verkaufen.
Wobei ich, wenn ich mich recht entsinne, bei den Trucks der Angestellten tatsächlich nur "Originalteile" verbaut habe, denn da habe ich es nicht eingesehen, die Trucks über die Maße zu individualisieren, sollen die gefälligst selbst machen :D :pillepalle:

Aus dem Grund haben meine Angestellte auch nur "handelsübliche" Anbauteile. D.h. nur SCS Teile, keine Modteile. Bei meine 140 Angestellten wäre das 'nen ganzschöner Zeitaufwand.

Siehe oben, aber ich schaue definitiv vorher noch mal nach. Wenn das tatsächlich nur Originalteile sind, dann ist es nur mein Scania, den ich quasi auf Werkszustand zurücksetzen muss.
Ach Mist, meinen Schwerlast-Volvo auch...


Aber wenn ich den Profi eh gerade "am Rohr" habe, weisst Du zufällig wie sich das mit den Reifen bzw. den Reifengrößen verhält?
Sprich meinen Scania umstellen von 315/70 auf 315/80? Macht das Sinn oder ist das eine rein optische Geschichte, die im Zweifel sogar Nachteile bereit hält wie "Probleme beim Einlenken" oder oder oder...

Ich wiederhole mich ungern, aber bei Dir "muss" es sein: Thx again! :hail: :thumbsup:
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 22:10

Aus dem Grund haben meine Angestellte auch nur "handelsübliche" Anbauteile. D.h. nur SCS Teile, keine Modteile. Bei meine 140 Angestellten wäre das 'nen ganzschöner Zeitaufwand.
WARTE, WAS??? 8o 8o 8o

Du hast 140 Angestellte? Wow... Wie lange spielst Du denn das Spiel schon? Und darf ich fragen, welches Level Du bist? Wahrscheinlich 23.456, oder? ;( :D
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 22:13

Oh, danke für das Kompliment. Aber Profi :?: :whistling: Hmm, sagen wir mal so 8 Jahre ETS, da hat sich doch schon einiges an Erfahrung angesammelt. :D

Mein größte "Jugendsünde" (das sagt einer der 70 Jahre alt ist ^^ ) war, als ich ein Profil mit Level 64 geschrottet habe. Na ja, Schwamm drüber. Hab so oft schon neu angefangen.
Aber zu deiner Frage zu den Reifen. Eine ernsthafte Antwort kann ich dir da auuch nicht geben. Ich glaube nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen im Spiel hat. Hab jadenfalls noch nichts festgestellt. Ich vermute, dass du da recht hast und es nur optische Wirkung hat. Nachteile wirst wohl keine haben - aber auch keine Vorteile. ^^

Und was die Ausstatung der Trucks der Angestellten betrifft. Es wird zwar oft behauptet, dass vorallem eine starke Motorisierung ausschlaggebend ist, wieviel dein Fahrer an Monnys einfährt. Kann ich aber so nicht bestädigen. Einzig die Bewertung des Fahres (oder, politisch korrekt, der Fahrerin ;) ) auschlaggebend ist. (Meine Erfahrung). Du kannst Einen mit Bewertung 0,8 einen Truck mit 750 PS unter dem Hindern hinstellen. Der wird nie soviel einfahren wie Einer mit Bewertung 9,2, aber nur mit 'nem 400PS Truck.
Keine Lobeshymnen. :P
Es freut mich, wenn ich weiterhelfen kann. :thumbup:

joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 22:27

Ha, Philip,da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Fragen (unbewust) beantwortet.
Aktuell bin ich (in einem Profil) auf Level 69. Ist nicht viel, aber wie ich schon sagte hab ich gefühlt 50mal neu begonnen.

Profiule habe ich 5 (2 Promodsprofile, 2 alte TSMProfile - die Map, die es nicht mehr gibt und 1 mal "Eastern Expreß," eine recht unbekannte Map. Da kannste quer durch Rußland fahren, von der Westgrenze bis in den Osten an den Pazifik.

Snowman

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 93

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 12:24

Hallo Philipp,

mal kurz zu deinem Schwerlastfragen, die Reifengrößen sind nur Optik die haben keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten.

Die Motorisierung bei Schwerlast muss nicht immer unbedingt jenseits der 700 PS-Marke liegen, ich fahre prinzipiell nur DAF und da ist bei 510 PS Schicht im Schacht (ohne Mods), für mich hat das immer gereicht.

Was ich persönlich wichtiger finde ist das Getriebe, ich benutze immer ein 16-Gang Split+Range handgeschaltet, auch wenn das heutzutage eher unrealistisch scheint weil ja alle Automatik haben. Aber ich spiele ETS2 nicht wegen des Realismus (aber das ist eine ganz andere Sache, da will ich hier keine Diskussion los treten! ;) )

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Verwirrung beitragen... ;) 8)
...Grüße Snowman!

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

37

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:01

Oh, danke für das Kompliment. Aber Profi Hmm, sagen wir mal so 8 Jahre ETS, da hat sich doch schon einiges an Erfahrung angesammelt.

Und davon profitiere ich seit meiner Mitgliedschaft hier im Forum, also nochmals Danke! Man hat mir beigebracht, immer freundlich zu den Mitmenschen zu sein, und sich zu bedanken wenn einem geholfen wurde. Also ein paar Sachen haben meine Eltern dann doch richtig gemacht in meiner Erziehung :D


Du bist also 70 Jahre alt und spielst ein Profil mit Level 69? Hut ab, und das meine ich nicht despektierlich! :hail: Aber Level 70 sollte dann schon drin sein, lieber ETS2-Kollege :rofl:
Meine Mutter ist 72, und sie schafft es nicht, mehr als Solitär zu spielen ;( ;)
Mein Dad dagegen ist mit seinen 77 Jahren immer noch ein begeisterter Flight Simulator Fan, spielt das sogar mit Gerätschaften von Thrustmaster :D


Da ich heute frei habe, werde ich gleich mal ETS2 anwerfen, und ne 1880km Tour fahren :thumbsup: (und die Reifengrösse ändern, sieht einfach besser aus ;( :rofl:




Viele Grüße,
Philipp :)
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

38

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:08

mal kurz zu deinem Schwerlastfragen, die Reifengrößen sind nur Optik die haben keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten.
Okay, alles klar, weiß ich Bescheid. Dank Dir. Ich hatte es mir fast schon gedacht, das wäre dann wohl etwas zu viel des guten an Realismus ;)

Die Motorisierung bei Schwerlast muss nicht immer unbedingt jenseits der 700 PS-Marke liegen, ich fahre prinzipiell nur DAF und da ist bei 510 PS Schicht im Schacht (ohne Mods), für mich hat das immer gereicht.
Ich war und bin schon immer ein Fan von Scania und Mercedes-Benz gewesen. Schon in der Zeit von "Auf Achse", die Serie habe ich geliebt. Daher war im Spiel mein erster Truck ein Actros. Dann habe ich einen MAN gekauft (ich gebe es zu, wegen der Optik ;( ) und war vom Fahrverhalten bitterlich enttäuscht. Und dann war ich im Level hoch genug, dass ich mir meinen Scania 730S kaufen konnte und mit dem bin ich immer noch am glücklichsten! Aber....

Was ich persönlich wichtiger finde ist das Getriebe, ich benutze immer ein 16-Gang Split+Range handgeschaltet, auch wenn das heutzutage eher unrealistisch scheint weil ja alle Automatik haben. Aber ich spiele ETS2 nicht wegen des Realismus (aber das ist eine ganz andere Sache, da will ich hier keine Diskussion los treten! )
Du hast damit vollkommen Recht, das Getriebe ist wichtig(er), daher hatte ich ja auch die Frage nach dem Getriebe gestellt. Ohne mich auszukennen würde ich vermuten, dass in echten Schwerlast-Zugmaschienen auch spezielle/andere Getriebe als bei einem Fernfahr-LKW verbaut sind. Würde ich zumindest vermuten.
Dann werde ich bei meinem Volvo nochmals mit den Getrieben rumspielen, Leistung sollte er mehr als genug haben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Verwirrung beitragen...
:D Das konntest Du, herzlichen Dank dafür :rofl:


Viele Grüße,
Philipp :)
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papa77, Snowman

PhilippL78

Sattelzug-Fahrer

  • »PhilippL78« ist männlich
  • »PhilippL78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Thalmässing

OS: MacOSX Monterey 12.0.1

Game: ETS2

GV: 1.42.1.0s (64-Bit)

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

39

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:36

Aber ich spiele ETS2 nicht wegen des Realismus (aber das ist eine ganz andere Sache, da will ich hier keine Diskussion los treten! )


Ganz vergessen, darauf wollte ich kurz eingehen.
In meinen Augen ist ETS2 ein Simulator, das heisst er versucht die reale Welt des LKW-Fahrens zu simulieren.
Aber genauso wie Assetto Corsa eine Renn-Simulation ist, ist man selbst als guter Gamer nicht automatisch ein guter und schneller Rennfahrer.


Ich würde mir nie anmaßen zu behaupten, dass ETS2 mich dazu gebracht hat aus dem Stegreif einen 40t LKW fahren könnte. Geradeaus mit einem aktuellen Automatik-LKW mag das noch zutreffen, aber spätestens beim Wenden/Parken/enge Gassen durchqueren würde es mich erwischen.
Auch wenn ich doch öfter mal einen 7,5t LKW bewegt habe, macht mich das auch nicht zu einem LKW-Fahrer :D


Daher kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ob ETS2 realistisch ist, denn ich bin noch nie einen 40t Zug gefahren (würde ich aber gerne mal :D ), aber so ganz daneben lagen die Entwickler glaube ich auch nicht. Es ist ja schon eine Simulation und kein Arcade-Game a la "Need for Speed Underground" (oder wie die ganzen "Renn-Spiele" heissen), aber ein nahezu perfekt realistisches Abbild der Realität in ein Spiel zu packen, das ist (noch) nicht möglich.
Und man darf ja auch nicht vergessen wie alt das Spiel ist, die Entwickler würden sicherlich einiges anders und manches vielleicht auch besser machen.


Aber ich spiele ETS2 nicht weil ich denke das es realistisch ist, Nein, ich spiele es weil ich unheimlich viel Spaß dabei habe, was ich ehrlich gesagt vorher nicht erwartet hatte.
Teilweise sitze ich mit meinem MacBook auf dem Schoss abends vorm TV, meine Frau schaut wieder irgendeine Schnulze und ich sitze fröhlich grinsend in meinem Sessel und fahre meinen Scania V8 durch die Gegend :D
Meine Frau hat mich aber auch bei einem der letzten Male gefragt, ob das Spiel nicht langweilig sei, da habe ich sie ganz erbost angeschaut und gesagt: Nein, überhaupt nicht. Wurde mit einem Augenrollen quittiert, Frauen halt :rofl:


Unterm Strich will ich aber auch keine Diskussion lostreten, denn über das Thema könnte man zum einen stundenlang (hitzig) diskutieren, und es wird hier im Forum sicherlich auch zwei Lager geben, aber ich halte mich da raus. Ich spiele es, weil es mir Spaß macht.


Over and out :D


Viele Grüße,
Philipp
ETS2 1.42.1.0s (64-Bit) / MacOSX Monterey 12.0.1 / 13" MacBook Pro 2019 -> 4 Thunderbolt-Anschlüsse und Touch-Bar
Steam-Account: PhilippLu78
Ansonsten: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PhilippL78« (22. Oktober 2021, 10:21)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heinz, Papa77

bluedevil

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 87

Danksagungen: 1446

  • Nachricht senden

40

Freitag, 22. Oktober 2021, 12:19

servus philip, also was realismus angeht würd ich mal jain sagen. bin selber jahrelang gefahren, erst nen 7,5 tonner ( möbel incl. schleppen ) und hab dann den 2er gemacht. wie es in fernverkehr ist kann ich net wirklich sagen aber im baustellenverkehr is der job kein zuckerschlecken.
man steht immer unter strom und muss konzentriert sein, nicht nur das man selber fehler macht ( die dann meist häftig enden ) sondern am meisten muss man auf die anderen verkehrsteilnehmer achten. was auch noch unschön ist ist das verhältnis lohn/ stunden. war net selten das wir 250 std + hatten, mein rekord lag bei etwas über 300 stunden in einem monat ( baustelle war damals die ice-strecke von nürnberg nach ingolstadt ). meine kolegen und ich waren auf der strecke von greding bis hoch kurz vor nürnberg mit jedem schlagloch per du. in ets2 sitzt ma gemütlich im sessel , wenns mal knallt dann meckert das spiel und man fährt weiter und wenn ma kein bock mehr hat drückt ma einfach auf pause oder macht das spiel aus, geht im reallife aber nicht. aaabbbeeerrr mann bekommt auch schon einen kleinen eindruck wies is auf der strasse is, und manchmal ist der ai-verkehr genauso ( sorry ) bescheuert wie manch autofahrer im echten leben.

um mal auf das reifenthema zu kommen, je grösser der umfang des reifens ist desto niedriger werden die drehzahlen ( ich sag mal bei nen 80ger liegt die drehzahl bei 90 kmh bei ca 1300, bei nem 70er warscheinlich dann bei 1500.

die frage deiner frau kam bei mir auch schon, meine verstehts auch net wie ma stundenlan "lkw spielen" kann.

wenn du mal in real lkw fahren willst frag doch einfach mal in ner fahrschule ob die ne schnupperstunde oder 2 anbieten.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papa77, PhilippL78

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 62 955 | Hits gestern: 74 613 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 817 374 | Hits pro Tag: 46 883,44

Klicks heute: 135 557 | Klicks gestern: 150 356 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 183 785 | Klicks pro Tag: 155 322,69 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods