Ich will mich auch mal einbringen:
Ich habe angefangen mit Maxon Cinema, das war noch auf dem Amiga ( so 1992 um den Dreh ) dann habe ich zahlreiches an Modellen und Animationen bereits erstellt,
das ganze ging über Maxon Cinema 4D Revision 11
Dann kam ich nach Euro Truck Simulator, vorher niemals mit "Mods" herumgefummelt, da ich immer der Meinung war: "gemoddete Spiele haben nur Fehler und stürzen ab". In ETS 2 habe ich mich daher zuerst mal über mods üebrhaupt schlau gemacht.
Dann kam das Hauptproblem:
"Wie funktioniert eigentlich eine 3D Engine"
Ich bin den Weg gegangen, ziemlcih viel auseinander zu nehmen, von Maps bis zu Trucks und halt Modellen.
Dabei kommst Du z.B. über den Zusammenhang der Sii Dateien und ihren Definitionen nicht umhin.
Nun stehe ich an dem Punkt, das ich mich mit dem map Editor schon ein ganzes Stück beschäftigt habe,
und mich dadurch das Maxon Cinema 4D für SCS Datein (hier stimme ich genau überein mit Gorli, ergo nicht jedes Programm ist zu allem geeignet) ungeeignet ist, in Blender "eingefuchst" habe.
Gerade allein im "Blender lernen" ( das hat etwas andere, für mich teils zu Anfang unübersichtlichere Funktionen, und basiert sehr stark auf HotKeys, die man kennen sollte) gehen Stunden ins Land.
Was ZModuler betrifft:
der reizt mich genau so, ich habe mir mal flüchtig 2 - 3 Videos angeschaut auf Youtube, und finde den ZModuler teils erheblich übersichtlicher als Blender. Aber wie die menschliche Bequemlichkeit mal wieder ist, man hat nun das eine gelernt, bzw. steckt mitten drin (auslernen wirst Du nie) und möchte dann nicht mit was anderem anfangen, schon weil es wieder von 0 losgehen würde (ich wüßte z.B. im ZModuler nicht einmal, wie ich ein Objekt auf einer Achse verschiebe, das ist aber ungeheuer wichtig, auch wenn es eigntlich eine Bagatelle ist).
Mein Problem wovor ich stehe, sind dann wieder die "Blender SCS Tools" (im Notfall poste ich hier noch mal dazu) und die Modellpfade.
Das alles sieht von Anfang oder von der "Idee" her betrachtet, so einfach aus. Aber Du wirst sehen auf wie viele Probleme Du stösst, wenn du allein nur versuchst, einen Würfel in die Engine reinzubekommen. Damit meine ich:
einen Würfel, textouriert, mit kollision, der dann als fertiges Modell "irgendwas" darstellt, z.B. ein Podest, Denkmal oder einen Stein - oder was weiß ich.
Dazu ist es nötig, schon mal 2 Objekte zu erstellen, den Würfel, und ein Objekt für die Kollision, denn wenn jemand dagegenfährt, soll er ja auch daran "hängenbleiben", und nicht durch einen massiven Stein "durchfahren".
Allein damit wirst Du mindestens die ersten Wochen zubringen, da redet noch niemand von Modellbau selbst.
Einen LKW zu designen, ist eine Kaiserklasse.
Damit ich nichit alles "neu" machen muß, modde ich mit meinem Garant einen LKW um. Ich nehme also ein Standart Modell ( wie z.B. den Volvo ) und baue darauf meinen Garant auf. Viele Mods tun das auf diese Weise, denn es erspart viel Arbeit.
So habe ich die Möglichkeit, durch Umstellungen der Definitionen des LKW s am Ende, meinem LKW ein anderes Verhalten / Fahrverhalten zu geben, als dem "Original".
Gerade bei LKW s kommst Du nicht umhin, Dich auch mit der Physik des Spieles zu beschäftigen (welche Werte, werden wo gesetzt, und verursachen welche gegenwirkung) diese wird dann immer wieder verändert, z.B. mit gewicht und Leistungsdaten.
Ich kann jetzt mal nur von der "blender" front sprechen.
Zur Zeit arbeiten wir entweder mit den PMD / SCS Tools,
oder mit den Blender Tools.
Die Blender Tools sind ein mächtiges Werkzeug (ich glaube - korregiert mich bitte wenn ich falsch liege - das dies im Zmoduler einfacher ist ?)
Leider sind die Blender Tools - utopisch kompliziert - basieren auf einer Sample Base, exportieren kein" PMD" wie Du es brauchst, sondern ein anderes Format, und müssen dann üebr den "PIM Konverter" erst nach PMD konvertiert werden, bevor Du überhaupt mit dem modell etwas anfangen kannst.
dazu kommt, das die Herausforderungen und Anforderungen der Blendertools, schlicht und ergreifend nur von "Hand" ausgearbeitet werden können. Die Toturials die es dazu auf Youtube gibt, sind zwar für einen Überblick gut, sind aber absolut wenig hilfreich, denn die tatsächliche ARbeit damit, sieht erheblich anders aus.
Du musst z.B. über die Blender Tools, jedes Material erst in ein SCS Material konvertieren,
Du brauchst zuzüglich des Root Objektes, das Kollisionsobjkekt (Allein am Erstellen eines Root Objektes beim 1. Mal, sind hier 2 Geister ca. 2 Stunden lang verzweifelt, keine Chance, bis wir den Dreh dann endlich mal raus hatten)
dann mußt Du wissen, das z.B: CTR Z wichtig ist, du kannst Deine Modelle also nur als Drahtgitter am Ende einfügen.
Du solltest Dich auskennen mit den Wirkungen udn Definitionen von Diffuse und Specula, ausserdem mit Lichtquellen.
So z.B. gibt es hier Trauler (von Trucksimulator24) die definiert sind, unter anderem so, das eben ein Fahrzeug dann blinken oder Bremslichter darstelllen kann.
Es ist also zuerst mal ungeheuer viel Zeit zu investieren, überhaupt die Funktionalität schon "mal gesehen" zu haben, von verstehen reden wir noch nicht, da habe ich selbst genug Defizite !!!! Daher: auch für mich ist noch ungeheuer viel zu lernen! Ich bin schon erst einmal froh darüber, das ich weiß, wie ich ein Modell erstelle, dieses Modell in die Karte importieren kann (auch umständlicher weg) und wie z.B. "Tag und Nacht" in einem Haus definiert werden.
Denke nicht das das einfach war - das hat gut und gern 1,5 Monate gebraucht das zu kapieren / und irgendwie umzusetzen.
dann kommt hinzu, das z.B. die Materialpfade dämlich gespeichert werden .Ich muß also auch noch schaun, ob ich eine Möglichkeit finde die zu ändern, denn das Ablegen z.B. unter World/Modell/Meinmodell ist nich tmöglich, SCS findet so keine Textouren / Materialien, denn dieser Pfad wird nur auf die Schublade "modell" geschrieben, und auch das umschreiben von Materialpfaden, ist wieder eine Wissenschaft für sich.
Wie gesagt, die Blender Tools sind lang noch nicht ausgereift, und unglaublich komplex zu handhaben. Dafür ist Blender jedoch kostenfrei
ZModuler kostet einen (wirklich schwindend geringen) kleinen Obulus pro Jahr.
allerdings sage ich Dir ehrlich: für ZModuler zahlst Du ca. 36 oder 40 Euro für 12 Monate. (Komplett)
das ist ein Witz.
die Maxon Cinema 4D Version die ich hier liegen habe, kann man nicht so günstig lizenzieren, dafür braucht es 4stellige Beträge (okay, die hat ja auch noch Anime Erweiterungen usw. aber trotzdem).
Also:
ich würde vorschlagen, entscheide Dich für Zmoduler oder Blender, das wäre ein guter Anfang.
Frage hier im Forum nach Hilfe, schau Dich um unter Moduler / Blender Hilfe, da gibt es zahllosen Input und viele helfende Hände
oder tu es wie ich: gehe den Weg erst mal so weit bis nichts mehr geht über Youtube usw.
und wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, dann frage halt hier, da wird Dir auch geholfen.
Aber im Ernst.
ohne jede Vorkenntnis, allein vom Modellieren her, kann ich Dir jetzt schon sagen: aus einem Projekt wie einem LKW wird nichts.
Kompositionstechnisch würde ich sagen: wer noch nicht einmal CDur und keine Note kennt, kann nicht für Orchester schreiben, auch das muss man erst lernen.
Gerade LKW usw. liegen extrem über dem Status von "ich tu mit m Malprogramm mal n Skin auf paar Layouts drauf", das ist dagegen sehr einfach.
3D Modelierung ist ungeheuer schwer.
du siehst es auch an einigen Map Projekten - denn - was den meißten Mappern fehlt, sind Modellbauer. Darum siehst Du immer wieder die Standartmodelle.
Auch da ist das nicht einfach, d.h. nur ein Haus zu erstellen, geht wenn man die Techniken kennt relativ fix.
Bei einer Firma oder Fabrik sieht das anders aus
bei einem umfangreichem Haus, ist das schon eine Wissenschaft (schau mal in meinen Map / WIP Bereich, da siehst du unter anderem ein sehr aufwändiges Modell) daran sitzt man dann schon allein an einem Haus - ein paar Stündchen ....
Und das ist lange nicht mit einem LKW zu vergleichen.
Daher gibt es eben auf Maps oftmals die Standartmodelle zu sehen.
Mein Rat wirklich:
entscheide Dich - ZModuler oder Blender
und dann versuch erst mal überhaupt, einen Würfel ins Spiel zu kriegen
oder an einem Truck, halt ein schild oder so etwas.
Was ganz simples. Denn das schönste Modell nutzt Dir am Ende gar nichts, wenn es nicht "kompatibel" ist.